Open-Air-Kleidertausch auf dem Stühlinger Kirchplatz

IMG 0904Zuletzt gab es immer wieder Anfragen, wann wir denn mal wieder eine Kleidertausch-Party veranstalten. Nun war es endlich wieder so weit. Am 03. August 2017 zog es uns auf den Stühlinger Kirchplatz. Zwischen 18 und 21 Uhr konnte jeder Besucher eigene Klamotten mitbringen und gegen gute gebrauchte Teile tauschen. Auch wer spontan und mit leeren Händen kam, war eingeladen, zuzugreifen. Schon nach wenigen Minuten waren unsere Tische und Kleiderständer gut gefüllt. Insgesamt sorgten ca. 150-200 Tauschwillige für ein fröhlich-buntes Durcheinander aus Kleidung und Menschen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Khalil, einen Musiker aus Syrien.

Das Problem am übermäßigen Kleiderkonsum ist nicht der fehlende Platz im Kleiderschrank, sondern die Umstände der Produktion und die Belastung der Umwelt, die das irrwitzige Tempo der Industrie nicht verkraftet. Es wird weit mehr produziert als gebraucht wird. Laut einer Greenpeace-Umfrage von 2015 sagen 60 Prozent der befragten Frauen, dass sie mehr Kleidung besitzen, als sie benötigen. Etwa 5,2 Milliarden Kleidungsstücke liegen in den deutschen Schränken, 40 Prozent davon werden selten oder nie getragen. Doch jedes Kleidungsstück kostet etwas, und zwar nicht nur das, was auf dem Preisschild steht. In den Herstellungsländern vergiften schädliche Textilchemikalien Mensch und Umwelt .

IMG 0939

Doch es gibt Alternativen, und die bedeuten nicht zwangsläufig Verzicht. Schließlich gibt es eine Fülle von Second-Hand-Klamotten; Modeblogger zeigen, wie gebrauchte Stücke zu frischen Hinguckern werden. Unter Meinungsmachern in sozialen Netzwerken behauptet sich ein neues Modebewusstsein zwischen Upcycling und Do-It-Yourself mittlerweile auch wacker gegenüber den Versuchungen wöchentlich wechselnder Fast-Fashion-Kollektionen.

Und die nächste Kleidertausch Party in Freiburg kommt auch ganz bestimmt!

IMG 0988

IMG 0960