Fehler
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 98

Greenpeace-Aktivisten aus Freiburg protestieren an Shell-Tankstelle

P1080936 resize-1

Greenpeace-Aktivisten aus Freiburg protestierten heute  erneut gegen die Pläne von Shell, in diesem Sommer in der Arktis nach Öl zu bohren. 6 Umweltschützer verteilten auf der Tankstelle Schauinsland auf der A5 Informationsmaterial und beklebten die Zapfsäulen mit „Kein Öl aus der Arktis“-Stickern. Kunden der Tankstelle nahmen die Informationen interessiert auf. Die Aktion in Freiburg ist Teil eines bundesweiten Protesttages gegen den Ölkonzern. Es ist das dritte Mal in diesem Jahr, dass Ehrenamtliche der unabhängigen Umweltschutzorganisation bundesweit gegen Shell protestieren. „Shell setzt mit seinen Plänen das Überleben der Arktis aufs Spiel. Ein Ölunfall wie bei der ‚Deepwater Horizon’ würde das einmalige und sehr empfindliche Ökosystem der Arktis zerstören“, sagt Peter Waldmann, Sprecher von Greenpeace-Freiburg. „Die Arktis muss für die Ölindustrie gesperrt werden.“

Das Ökosystem der Arktis ist einzigartig und reagiert sehr empfindlich auf Ölunfälle. Experten warnen, dass es bisher keine Methode gibt, einen großen Ölunfall in den arktischen Regionen zu beherrschen. Niedrige Temperaturen, Eis und lange Dunkelperioden verlangsamen dort den natürlichen Abbauprozess des Öls deutlich, das Öl verbleibt damit lange Zeit im Ökosystem. So sind die Folgen des Tankerunglücks der „Exxon Valdez“ vor der Küste von Alaska vor rund 23 Jahren auch heute noch nachweisbar.

Shell bekommt Probleme nicht in den Griff

Die Vorbereitungen für Shells erste Ölbohrung in der Arktis sind von massiven Problemen überschattet. Der ursprüngliche Plan des Konzerns war es, Anfang Juli mit den Bohrungen zu beginnen. Doch Eisgang und fehlende Genehmigungen hatten den Start der Bohrungen immer wieder verzögert. Gestern hat das US-Innenministerium einen Teil der Bohrungen freigegeben. Shell versucht jetzt die Genehmigungen für die Bohrungen zu verlängern, ungeachtet der immer schwierigeren Wetterbedingungen. „Shell handelt unverantwortlich und setzt alles auf eine Karte“, so Waldmann. Greenpeace fordert ein Verbot von Ölförderungen in der Arktis und setzt sich für ein Schutzgebiet rund um den Nordpol ein. Mehr zum Thema auf www.savethearctic.org.

P1080975 resize