Für saubere Levi's Produkte ...

Detox Levis ... und gegen den Einsatz von giftigen und umweltschädlichen Chemikalien in der Textilproduktion protestierten Greenpeace-Aktivisten letzten Samstag in Freiburg und anderen Städten weltweit.

Dabei stand der Markenhersteller Levi’s, der in Mexiko T-Shirts, Hosen und Jacken produzieren läßt, im Fokus. Die Aktivisten kennzeichneten im Kaufhof und bei Karstadt die Produkte von Levi’s mit neuen Etiketten mit dem Warnhinweis "Diese Textilie hat Wasserverschmutzung verursacht".

Die Aktion in Freiburg ist Teil einer weltweiten Aktion. In 36 deutschen Städten versehen die Aktivisten Kleidung von Levi's mit neuen Labeln. Zuvor hat Greenpeace giftige Chemikalien in den Produktionsabwässern von Levi's-Lieferanten in Mexiko nachgewiesen. „Levi’s nutzt mexikanische Flüsse als Abwasserkanäle“, sagt Désirée Immer von Greenpeace Freiburg, „weder die Menschen in Mexiko noch die Kunden in Deutschland akzeptieren eine Textilherstellung auf Kosten von Umwelt und Gesundheit.“ Greenpeace fordert Levi’s auf, den Einsatz gefährlicher Chemikalien zu beenden. Die Greenpeace-Kampagne Detox überzeugte aktuell die Modeketten Zara, Esprit und Mango, bis zum Jahr 2020 giftige Textilchemikalien durch ungefährliche Alternativen zu ersetzen.
In Abwasserproben von mexikanischen Textilfabriken, die Jeans für Levi's herstellen, hat Greenpeace fortpflanzungsschädigende und für Wasserlebewesen giftige Substanzen gefunden. Dazu zählen Tributylphosphat, Trichlorbenzol, chlorierte Aniline, Weichmacher (Phthalate) und Nonylphenolehoxylate (NPE), die im Abwasser zu giftigem Nonylphenol umgewandelt werden. Das Unternehmen Levi Strauss behauptet jedoch in seinem Nachhaltigkeitsbericht, umweltfreundlich zu produzieren und den Einsatz gefährlicher Chemikalien zu kontrollieren. Neue Label für Levi’s-Jeans: „Diese Textilie hat Wasserverschmutzung verursacht“ Faser, Waschanleitung, Produktionsland - mehr Informationen gibt auch das Etikett eines Kleidungsstückes von Levi's nicht preis. Unbekannt bleibt, mit welchen Chemikalien die Baumwolle oder Kunstfaser behandelt wurde. Greenpeace-Aktivisten informieren daher mit der heutigen Kennzeichnung bundesweit über die Umweltfolgen der Levi's-Produktion. Um Verbrauchern den Einkauf giftfreier Mode zu erleichtern, bieten die Greenpeace-Aktivisten auch einen Ratgeber zu Textillabeln an.

Mehr Infos zur Detox Kampagne auf: