Achtung Giftcocktail ...

ACHTUNG GIFTCOCKTAIL    -   10.05.2014

Greenpeace-Aktivisten fordern heute bei einem bundesweiten Protest große Baumarktketten auf, bienengefährliche Pestizide aus den Regalen zu entfernen.6

In Freiburg und 37 weiteren Städten stellen die Greenpeace-Aktivisten in Baumärkten wie Bauhaus, Obi oder Toom Riesenblumen aus Pappe auf und versehen Pflanzen der Märkte mit Etiketten, auf denen steht: „Achtung: Pestizide gefährden Bienen!“. Sie laden außerdem Passanten ein, eine Protestkarte direkt in den Märkten abzugeben.

5

Grund des Protests ist die im April veröffentlichte Studie „Giftiger Garten Eden“, für die Pflanzen aus Baumärkten und Gartencentern auf Pestizide geprüft wurden. In 79 Prozent der Proben wurden Rückstände von Agrargiften gefunden, die Bienen krank machen können.

„Der Fund dieser Giftcocktails belegt, dass bei der Aufzucht der Zierpflanzen massiv Pestizide eingesetzt werden. Pflanzen haben aber keine Beipackzettel. Verbraucher servieren Bienen daher in ihren Gärten mit attraktiven Blüten unbeabsichtigt auch gefährliche Chemikalien“, sagt Christiane Huxdorff, Landwirtschaftsexpertin von Greenpeace.

3PESTIZIDVERBOT DER EU BEI WEITEM NICHT AUSREICHEND

„Wir brauchen ein sofortiges Verbot aller bienengefährdenden Pestizide“, betont Christiane Huxdorff. Im Report „Bye Bye Biene“ wurden bereits im Vorjahr sieben für Bienen besonders gefährliche Pestizide identifiziert. Diese müssen umgehend aus der landwirtschaftlichen Praxis verbannt werden, um das Bienensterben aufzuhalten.

1

Vier der Wirkstoffe (Imidiacloprid und Clothianidin von Bayer, Thiamethoxam von Syngenta sowie Fipronil von BASF) belegte die EU im Dezember 2013 mit Anwendungseinschränkungen. Analysen von Bienenpollen und jetzt der Zierpflanzen zeigen jedoch, dass diese Pestizide immer noch in die Umwelt gelangen und somit Bestäuber gefährden.

Der hohe Pestizidverbrauch in der industriellen Landwirtschaft ist entscheidend am Bienensterben beteiligt. Die Gifte stören den Orientierungssinn und das Gedächtnis der Nützlinge. Die Landwirtschaft ist auf Bienen, Hummeln und Schwebfliegen dringend angewiesen, denn etwa dreißig Prozent der Nahrungsmittelproduktion hängen von ihrer Bestäubung ab.

7BAUMÄRKTE AUF EINEN BLICK

Obi

Obi hat bienengefährdende Pestizide der Einstufung B1 seit Juni 2013 ausgelistet B3-Insektizide wurden im Herbst 2013 bis auf ein Produkt für Zimmerpflanzen aus den Regalen genommen. Pestizide mit den Neonicotinoiden Acetamiprid und Thiacloprid mit der Einstufung B4 sowie glyphosathaltige Unkrautvernichter bleiben im Programm Bei Zierpflanzen können Lieferanten weiterhin bienengefährdende Pestizide anwenden
Bauhaus Bauhaus verzichtet auf alle B1 Pestizide Mittel mit den Wirkstoffen Acetamiprid und Thiacloprid (Neonicotinoide) sowie B3-Insektizide verbleiben in den Regalen. Es sollen aber keine Konzentrate mehr verkauft werden, sondern nur noch anwendungsfertige Produkte, ebenso bei dem Herbizid Glyphosat 80 Prozent der Pflanzenlieferanten sind nach GlobalGap* oder MPS* zertifiziert, bis Ende 2015 sollen 100 Prozent erreicht sein (bienengefährdende Pestizide sind nicht ausgeschlossen)