Urwaldfreundliche Geschenke

Infostand Weihnachtsgeschenke

Auch in diesem Jahr fand wieder unsere alljährliche Weihnachtsstandaktion als Teil der Kampagne "Urwaldfreundliches Freiburg" statt. Wir zeigten mit dieser Aktion eine Möglichkeit auf, wie man die letzen Uwälder der Erde nutzen kann, ohne diese zu zerstören. Die Presse war dazu eingeladen.
Am 13.12. war es soweit: gegen halb 11 bauten wir unseren Stand in der Freiburger Altstadt an der Ecke Dreherstraße/Schreiberstraße auf. Reichlich gedeckt wie ein Gabentisch und liebevoll dekoriert, konnten man dort allerlei schöne Dinge für das Weihnachtsfest finden. Mit dabei waren verschiedene palmölfreie Kosmetikprodukte, Reiningungsmittel, wunderschöne Schmuckstücke aus Regenwaldfrüchten, Kaffee, Tee und Schokolade aus Wildsammlung, FSC-zertifizierte Schreibwarenartikel und handgefertigte Gebrauchsartikel. Dabei hatten wir erstmalig auch Fairtrade-Produkte wie Wärmflaschen aus Naturkautschuk und handgefertigte "Gutel-Lunen-Blumen" aus Nepal. Außerdem verteilten wir kleine Flyer mit den Adressen, wo man solche Produkte und außerdem biologisch zertifizierte Weihnachtsbäume erhält.

Das Wetter war ganz auf unserer Seite und der Weihnachstrubel groß. Viele Menschen liefen hektisch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken durch die Stadt. Aber die schöne Deko lockte doch etliche Neugierige zu unseren Stand und wir konnten sie beraten und inspirieren. Besonders gut kamen unsere Gutel-Lunen-Blumen" an, die man gegen einer kleinen Spende für Selva Viva, unserem Partnerprojekt in Ecuador, erwerben konnte. Bei einer heißen Tasse Tee und netten Gesprächen war unserer Stand letzendlich gut besucht.
Greenpace Freiburg veranstaltet jedes Jahr diesen Weihnachsstand um auf die fortschreitende Regenwaldabholzung der Erde aufmerksam zu machen. Die noch 20 % verbliebenen Regenwälder unseres Planeten müssen dringend geschützt werden. Daher fordert Greenpeace die letzen Urwälder als komplexe Ökosysteme und artenreichen Lebensräumen zu erhalten und auch den letzen indigenen dort lebenden Völkern die Heimat zu bewahren. Mit dem Kauf von ökologischen Regenwaldprodukten unterstützt der Verbraucher dieses Anliegen und setzt sich für den Schutz der der letzen Urwälder ein!

Wir danken dem Regenwaldladen Freiburg, dem Weltladen in der Gerberau und dem Fairtrade-Center Freiburg für die freundliche Unterstützung!

Stand 2

Stand 1