Essen ist nicht für die Tonne!

Auf Initiative von Greenpeace Freiburg kann nun bequem eine kleinere Portion in den Freiburger Mensen gewählt werden

Die Umfrage von Greenpeace Freiburg im Dezember 2014 und die Aktion am 2. und 3. Juni 2015 zeigen Wirkung. Die Aktionstage, die in Kooperation mit dem Studierendenwerk Freiburg-Schwarzwald (swfr) durchgeführt wurden, wirken sich ab dem 22. Juni aus. Ab diesem Zeitpunkt erhält man in den Freiburger Mensen Rempartstraße und Institutsviertel bei den Essen 1 und 2 auf Wunsch eine kleinere Beilagen-Portion.

Am 2. und 3. Juni fand in Kooperation mit dem swfr die Aktion „Essen ist nicht für die Tonne“ in der Mensa Rempartstraße statt. Die Besucherinnen und Besucher konnten an beiden Tagen zwischen zwei Beilagen-Mengen zu Essen 1 und 2 wählen. Ziel der Aktion war, über die in Lebensmittel enthaltenen Ressourcen aufzuklären und gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einzutreten. Während der Aktion wählten zehn Prozent der Studierenden die kleinere Portion.

Dass der Wunsch nach einem solchen Angebot besteht, hatte sich in einer Befragung im Dezember 2014 gezeigt, die von Greenpeace Freiburg in der Mensa Rempartstraße durchgeführt wurde. Von 409 Befragten gaben 78 Prozent an, Essen zurückzugeben. 33 Prozent davon sogar, dass dies des Öfteren bzw. immer geschehe. 16 Prozent aus dieser Gruppe gaben an, „eher viel“ auf dem Teller liegen zu lassen, während erfreuliche 57% die üblicherweise von ihnen zurückgegebene Menge als “eher wenig” einschätzten. In über 60 Prozent der Fälle von Essensrückgängen wurde eine zu große Portionsmenge, insbesondere des Beilagen-Anteils, als Ursache angegeben.

Insgesamt ergibt sich aus der Befragung, dass die Verschwendung von Lebensmitteln durch die Studierenden verhältnismäßig gering ist. Dennoch möchte Greenpeace Freiburg und das swfr weiter darauf hinwirken, das Bewusstsein für den Wert von Nahrungsmitteln zu vergrößern. Schon bisher konnten die Studierenden auf Nachfrage bestimmte Essen mit weniger Beilage bekommen. Aufgrund der Aktion wird nun verstärkt auf diese Möglichkeit hingewiesen. Das Essen mit der jeweils kleineren Beilagen-Menge wird durch einen entsprechenden Hinweis ausgewiesen.

Radiobeitrag bei echoFM (Uni Freiburg)

1 Foto Julia Nestlen echoFM Uni Freiburg Kopie4 Foto Julia Nestlen echoFM Uni Freiburg